Bei dieser Methode des Dachdeckens ist es wichtig, dass der Dachstuhl bereits vorhanden ist und die Sparren mit Platten oder Brettern beplankt sind. Empfehlenswert ist eine Dachneigung von <30°.
Zuerst werden die Autoreifen in handgerechte Stücke von ca. 40 cm geschnitten. Dafür ist es notwendig, zu aller erst die Seitenwände des Reifens abzutrennen. Es empfiehlt sich keine Traktorreifen zu benutzen, da diese schwer zu be- und verarbeiten sind. Autoreifen sind in der Regel mehrschichtig aufgebaut. Besondere Schwierigkeiten bereitet eine Schicht aus Stahlgewebe, welche das einfache Durchtrennen verhindert. Es empfiehlt sich mit einer scharfen (warmen) Spachtel den Reifen von innen in seine einzelnen Schichten aufzusplitten. Dies erfordert einiges Geschick. In einigen Ländern haben sich Leute darauf spezialisiert und liefern auch in Großmengen. Der Preis für eine fertige Autoreifen-Schindel sollte weit unter 30 Euro-Cent liegen.
Die innen liegende Karkasse ist sehr flexibel und lässt sich einfacher verarbeiten als die Lauffläche. Jedoch können Schindeln aus beiden Schichten gewonnen werden.
Auf die Dachschalung wird nun eine Unterdeckbahn angebracht, auf der die Autoreifen-Schindeln genagelt werden.
Die Verlegung der Dachschindeln kann mit einer Kronendeckung, Doppeldeckung oder Einfachdeckung mit Spließen ausgeführt werden.